Gedankensplitter zu Losung und Lehrtext am 8. April

Veröffentlicht von Wiebke Köhler am Mi., 8. Apr. 2020 07:00 Uhr

Gedankensplitter zu Losung und Lehrtext am 8. April  


Erfreue mich wieder mit deiner Hilfe, und mit einem willigen Geist rüste mich aus.

Psalm 51,14  

Eure Traurigkeit soll zur Freude werden.

Johannes 16,20  

Auf dem Weg durch die Karwoche bemerke ich...

Kategorien
Gottesdienst

Gruß und Lied aus Rotterdam von Seemannspastor Jan Janssen (Deutsche Seemannsmission)

Veröffentlicht am Di., 7. Apr. 2020 18:05 Uhr


Lied zu Karwoche und Ostern – Melodie "Wer nur den lieben Gott lässt walten..."

Wenn Menschen so allein sein müssen, und Einsamkeit ihr Herz beengt,
am Tag Begegnung nun vermissen und dunkle Ahnung nachts bedrängt
... Weiß nicht, woher dann Leben kommt....

Kategorien
Gottesdienst

Andacht zum Tag: 7. April (Weltgesundheitstag)

Veröffentlicht am Di., 7. Apr. 2020 07:17 Uhr

Weltgesundheitstag

Eine kleine Andacht zum Tag von Pastor Daniel Konnerth

Gesang und am Klavier in der Münsterkirche („Die Seele wird frei“, freiTöne Nr. 145): Kantorin Ulrike Hastedt


Heute ist Weltgesundheitstag. Nein, nicht wegen Corona. Wegen des...

Kategorien
Archiv

Gedankensplitter zu Losung und Lehrtext am 7. April

Veröffentlicht von Wiebke Köhler am Di., 7. Apr. 2020 07:00 Uhr

Losung und Lehrtext am 7. April

 

Der HERR, der König Israels, ist bei dir, dass du dich vor keinem Unheil mehr fürchten musst.

Zefanja 3,15  

Jesus sprach zu den Jüngern: Was seid ihr so furchtsam? Habt ihr noch keinen Glauben?

Markus 4,40  

Wieder...

Kategorien
Gottesdienst

Osterbrief der Kirchengemeinde: Flashmob und Ostersteine

Veröffentlicht am Di., 7. Apr. 2020 06:30 Uhr

Liebe Grüße zum Osterfest 

Liebe Gemeindeglieder!

In diesen besonderen Zeiten können wir die  Osterbotschaft nicht in gemeinsamen Gottesdiensten weitergeben. Also tun wir es in diesem Jahr anders: Musikalisch und auf Steine gemalt.

Wir beteiligen uns am...

Kategorien
Kirchenmusik

Besuchsdienst GemEINsam näht Mundschutz aus Blaudruck-Stoffen

Veröffentlicht am Mo., 6. Apr. 2020 19:49 Uhr

Einbeck. Viele fleißige Frauen und Männer haben in den vergangenen Tagen Mund-Nasen-Schutze genäht. Initiiert wurde diese Aktion von Wilma und Wolfgang Henrich, Mitglieder des Besuchsdienst-Teams.

Herzlichen Dank an Frau Schwerin von der Fa. Blaudruck,...

Kategorien
Archiv

Andachten in der Karwoche

Veröffentlicht am Mo., 6. Apr. 2020 12:14 Uhr

Andachten in der Karwoche

Die Karwoche ist die letzte Woche vor Ostern. In dieser Woche denken wir an die Zeit, die Jesus in Jerusalem verbracht hat, vom festlichen Einzug an Palmsonntag, über Gründonnerstag, hin zu seiner Kreuzigung an Karfreitag. Am...

Kategorien
Gottesdienst

Gedankensplitter zu Losung und Lehrtext am 6. April

Veröffentlicht von Wiebke Köhler am Mo., 6. Apr. 2020 07:00 Uhr

Gedankensplitter zu Losung und Lehrtext am 6. April

 

Wenn ich auch noch so viele meiner Gebote aufschreibe, so werden sie doch geachtet wie eine fremde Lehre.

Hosea 8,12  

Jesus spricht: Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, dass ich die Wahrheit...

Kategorien
Gottesdienst

Andacht zu Palmsonntag 2020

Veröffentlicht von Wiebke Köhler am So., 5. Apr. 2020 07:55 Uhr


Choralvorspiel Wochenlied EG 91 von Johannes Brahms

Liebe Gemeinde,

heute ist Palmsonntag, der Tag, mit dem die Karwoche beginnt.

Jesus reitet auf einem Esel in Jerusalem ein. Ein strahlender Tag,

er wird lauthals begrüßt von vielen Menschen, Frauen,...

Kategorien
Gottesdienst

Ostern ins Rollen bringen: Ostersteine - Eine Aktion der Evangelischen Kirche

Veröffentlicht am So., 5. Apr. 2020 06:00 Uhr

Einbeck. Die Ev.-luth. Kirchengemeinde Einbeck will Ostersteine ins Rollen bringen und so in diesem Jahr die Osterbotschaft weitertragen. Alle können dabei mitmachen, von den Kinderkirchenkindern bis zu den Mitgliedern des Seniorennachmittags: Sie sind...

Kategorien
Archiv

Gedankensplitter zu Losung und Lehrtext am 4. April

Veröffentlicht von Wiebke Köhler am Sa., 4. Apr. 2020 07:00 Uhr

Gedankensplitter zu Losung und Lehrtext am 4. April

 

Warum sollen die Heiden sagen: Wo ist denn ihr Gott? Unser Gott ist im Himmel; er kann schaffen, was er will.

Psalm 115,2.3  

Gottes unsichtbares Wesen - das ist seine ewige Kraft und Gottheit - wird...

Kategorien
Gottesdienst

Gedankensplitter zu Losung und Lehrtext am 3. April

Veröffentlicht von Wiebke Köhler am Fr., 3. Apr. 2020 07:00 Uhr

Gedankensplitter zu Losung und Lehrtext am 3. April

 

Wohl dem Volk, das jauchzen kann! HERR, sie werden im Licht deines Antlitzes wandeln.

Psalm 89,16  

Wandelt als Kinder des Lichts; die Frucht des Lichts ist lauter Güte und Gerechtigkeit und Wahrheit....

Kategorien
Gottesdienst

Gedankensplitter zu Losung und Lehrtext am 2. April

Veröffentlicht von Wiebke Köhler am Do., 2. Apr. 2020 07:00 Uhr

Gedankensplitter zu Losung und Lehrtext am 2. April

 

Gott, du hast mich von Jugend auf gelehrt, und noch jetzt verkündige ich deine Wunder.

Psalm 71,17  

Simeon nahm das Kind Jesus auf seine Arme und lobte Gott und sprach: Herr, nun lässt du deinen...

Kategorien
Gottesdienst

Gedankensplitter zu Losung und Lehrtext am 1. April

Veröffentlicht von Wiebke Köhler am Mi., 1. Apr. 2020 07:00 Uhr

Gedankensplitter zu Losung und Lehrtext am 1. April



 

Ich will mich freuen über mein Volk. Man soll in ihm nicht mehr hören die Stimme des Weinens noch die Stimme des Klagens.



Jesaja 65,19  

Jesus sprach zu den Jüngern: Ihr habt nun Traurigkeit; aber...

Kategorien
Gottesdienst

Gedankensplitter zu Losungen und Lehrtext am 31. März

Veröffentlicht von Wiebke Köhler am Di., 31. Mär. 2020 07:00 Uhr

Gedankensplitter zu Losung und Lehrtext am 31. März

 

Jene, die fern sind, werden kommen und am Tempel des HERRN bauen.

Sacharja 6,15

 

Durch Jesus Christus werdet auch ihr mit erbaut zu einer Wohnung Gottes im Geist.

Epheser 2,22 

 

Die heutige Losung...

Kategorien
Gottesdienst

Gedankensplitter zu Losung und Lehrtext am 30. März

Veröffentlicht von Wiebke Köhler am Mo., 30. Mär. 2020 07:00 Uhr

Gedankensplitter zu Losung und Lehrtext am 30. März

 

Wo ist jemand, wenn er fällt, der nicht gern wieder aufstünde? Wo ist jemand, wenn er irregeht, der nicht gern wieder zurechtkäme?

Jeremia 8,4  

Jesus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht...

Kategorien
Gottesdienst

Andacht zum Sonntag Judika, 29. März

Veröffentlicht am So., 29. Mär. 2020 08:00 Uhr


Hinführung

Es ist Sonntagmorgen. Die Glocken unserer Münsterkirche läuten und laden ein zum Gottesdienst. Die Türen unserer Kirchen bleiben in diesen Tagen geschlossen.

Aber die Glocken läuten – und öffnen meine inneren Türen. Sie unterbrechen mich in...

Kategorien
Gottesdienst

Gedankensplitter zu Losung und Lehrtext am 29. März

Veröffentlicht von Wiebke Köhler am So., 29. Mär. 2020 07:00 Uhr


Gedankensplitter zu Losung und Lehrtext am 29. März

 

Wenn mein Geist in Ängsten ist, so kennst du doch meinen Pfad.

Psalm 142,4  

Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Barmherzigkeit und Gott allen Trostes, der uns tröstet...

Kategorien
Gottesdienst

Gedankensplitter zu Losung und Lehrtext am 28. März

Veröffentlicht von Wiebke Köhler am Sa., 28. Mär. 2020 07:00 Uhr

Gedankensplitter zu Losung und Lehrtext am 28. März

 

Der HERR hat Gefallen an denen, die ihn fürchten, die auf seine Güte hoffen.

Psalm 147,11  

Jesus spricht: Wer Gottes Willen tut, der ist mein Bruder und meine Schwester und meine Mutter.

Markus 3,35...

Kategorien
Gottesdienst

Orgelmatineen: Reihe startet später

Veröffentlicht am Fr., 27. Mär. 2020 07:34 Uhr

Die Reihe der Orgelmatineen kann nicht wie geplant am Samstag, 25.4. um 11 Uhr in der Münsterkirche starten.

Die für diesen Tag geplante Matinee mit Isabelle Grupe muss leider entfallen.

"Wann die beliebte Reihe der Orgelmusiken starten kann, hängt ganz...

Kategorien
Kirchenmusik