Veröffentlicht am So., 14. Okt. 2018 09:00 Uhr

Einbeck/Mardorf. Etwa 60 kleine und große Menschen aus der Ev.-luth. Kirchengemeinde Einbeck, Familien mit Kindern und Enkelkindern, waren kürzlich gemeinsam unterwegs zu einer Familienfreizeit in Mardorf am Steinhuder Meer.

Die Woche stand unter der Überschrift „Mit Abraham und Sara Freiräume entdecken“.

Da das kommende Jahr in der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers als „Jahr der Freiräume“ ausgerufen ist, hat sich die Familienfreizeitgemeinde dieses Themas angenommen und den einen oder anderen Freiraum entdeckt und ausprobiert.

Als Bibelgeschichte wurde in den Morgenrunden die Geschichte von Abraham und Sara nacherzählt. Kinder haben dabei den Erwachsenen die biblische Geschichte und den einen oder anderen Freiraum mit Hilfe eines Schattentheaters nahegebracht.

Auf der Familienfreizeit wurde viel gespielt...


... gebastelt...

... und gesungen.

Wieder war das Kinderorchester dabei und begleitete mit Celli, Violinen, Hörnern, Trompeten und Querflöten den Gesang der Teilnehmer.

Bei strahlendem Oktober-Sonnenschein gingen einige im Steinhuder Meer baden.

Andere malten wunderbare Kreide-Kunstwerke.

Beim Einbeck liest!-Abend stellten wieder Kinder und Erwachsene ihr aktuelles Lieblingsbuch vor...

... auch die Jüngsten.

Auch Ausflüge wurden unternommen, zum Beispiel in das nahegelegene Kloster Loccum, wo der ehemalige Einbecker Pastor Christian Stasch die Familien durch die 850 Jahre alte Klosterkirche führte.

Ein Besuch im Kletterpark stand auf dem Programm...

... ebenso eine Schifffahrt zur Festung Wilhelmstein im Steinhuder Meer...

... und auch im Dino-Park Münchehagen war die Gruppe zu Gast.

Etwas ganz Besonderes war die Taufe eines Teilnehmers direkt am Ufer des Steinhuder Meeres.

Am bunten Abend gab es wieder viele Beiträge einzelner Gruppen zum Wochenthema. In kleinen Szenen und Tänzen haben die Teilnehmer dargestellt, wie sie sich ihren Freiraum vorstellen.

Und dann gab es die große Abschluss-Disco mit Piraten und ganz vielen kleinen und großen Robben.

Im nächsten Jahr geht die Familienfreizeit der Kirchengemeinde Einbeck in der ersten Herbstferienwoche nach Scharbeutz, in die Jugendherberge direkt am Ostseestrand.


Kategorien Familienfreizeit